Header blog

Der post vom hotel

Die Ursprünge von Leukerbad

Veröffentlicht am 17. März 2015

Leukerbad ist als Ort für Wellness und Erholung bereits eine Legende und gilt heute als der grösste Thermalkurort der Schweiz. Ob Skiläufer, Snowboarder oder Wanderer, jeder freut sich nach einer Anstrengung auf das Bad im den natürlichen Thermalwasser und geniesst den einzigartigen Erholungseffekt.

Die Reihe der grossen Persönlichkeiten, die sich von Leukerbad und seinen belebenden Quellen bezaubern liessen, ist lang. Angefangen bei Johann Wolfgang von Goethe (1779), über Guy de Maupassant (1877) und Mark Twain (1878) bis hin zu Charlie Chaplin und Pablo Picasso.

Die Ursprünge von Leukerbad liegen aber sehr viel weiter zurück: Es waren bereits die Römer, die als grosse Liebhaber der Badekultur die heilsame Wirkung der Quellen von Leukerbad entdeckten. Damals hiess Leukerbad oder Loèche-les-Bains noch „Balnea Leucensia“.

Im 5. Jahrhundert fiel das Dorf in die Hände von Einwanderern aus dem Burgund und später, im 9. Jahrhundert, wurde das Gebiet von Alemannen erobert. Diese aufeinander folgenden Invasionen könnten eine Erklärung für die Zweisprachigkeit des Kantons Wallis sein, wo Französisch und Deutsch gesprochen wird.

Erst 1315 wurde Leukerbad eine selbständige Gemeinde. Etwa einhundert Jahre später (1449) wurde ein erster Saumweg angelegt, der Leuk mit Leukerbad verband. Wenige Jahre danach öffneten die ersten Herbergen, nachdem der Fürstbischof von Sitten und adlige Familien aus der Region die Wasserrechte an den Quellen erworben hatten.

1501 erwarb der Fürstbischof Matthäus Schiner die Bäderrechte und warb bei seinen zahlreichen Reisen durch Europa für Leukerbad. Er legte damit den Grundstein für den Fremdenverkehr. Nachdem die Gemeinde 1682 zur alleinigen Eigentümerin der Thermalquellen geworden war, wurde 1741 der heutige Weg über den Gemmipass nach Kandersteg vollendet. 1850 wurden die erste Strasse und weitere Infrastrukturen angelegt, was die Eröffnung mehrerer Hotels nach sich zog.  

1889 kam der elektrische Strom nach Leukerbad, und 1915 wurde die Zahnradbahn von Leuk nach Leukerbad eröffnet. In den 1960er-Jahren entstand die erste Bergbahn, aber der grosse Zustrom von Touristen setzte erst mit dem Bau der Seilbahn zum Gemmipass und der Torrent-Seilbahn, den ersten Kureinrichtungen und der Eröffnung einer Rheumaklinik ein.

Laufende Neuerungen, Investitionen und Verschönerungen machten Leukerbad über die Jahrzehnte äusserst beliebt; der Ort bietet heute das umfassendste und fortschrittlichste Angebot an Thermalkuren im gesamten Alpenraum.